Susi Sonnenschein

Natur nah

häufig gestellte Fragen

Eine Referenznummer/ Bedarfsanmeldung, welche bei bei der Stadt Leipzig beantragt werden muss.

• mit Frühstück, bis 7.45 Uhr

• ohne Frühstück, ab 8.15 Uhr bis 8.45 Uhr

• Alle Kinder sollten bis 9.00 Uhr anwesend sein
  • nach dem Mittagessen, 11.45 Uhr – 12.00 Uhr

• nach dem Mittagsschlaf, 14.20 Uhr

• nach dem Vesper, ab 14.45 Uhr

• oder andere Uhrzeiten nach Absprache

Bis 7 Uhr am betreffenden Tag. (Abmeldung bzgl. Mittagessen beim Caterer nicht vergessen)

Immer per E-Mail oder Anruf direkt beim Caterer.

• Besuch in der Salzgrotte zur Stärkung des Immunsystems in den Sommermonaten aller 2 Wochen + in den Wintermonaten jede Woche

• Wir besuchen jede Woche, außer in den Ferien, eine Musik und Bewegungseinrichtung

• Wir sind sehr viel auf Spielplätzen, Gartenvereinen, in Parkanlagen sowie in Wäldern unterwegs

• Wir fahren Parkeisenbahn im Auenwald, besuchen die Feuerwehr u.ä.

• Freies Spielen sowie basteln und tanzen in der Kindertagespflegeeinrichtung

Die Elternbeiträge sind nicht höher als in den Kindertagesstätten. Der Beitrag richtet sich nach den Betreuungszeiten. Einen Überblick über die Kostenaufstellung ist nachzulesen auf der Webseite der Stadt Leipzig. Anträge auf Ermäßigungen sind ebenfalls möglich.

• Eine Springerin, welche 2 x im Monat zum Hospitieren in die Einrichtung kommt, springt ein. Maximal für 6 Wochen.

• Sollte die Springerin Urlaub haben oder selber erkrankt sein, dann gibt es die Möglichkeit über das städtische Vertretungssystem in einem Stützpunkt.

30 Tage Urlaub und 3 Weiterbildungstage. An Urlaubstagen der Tagesmutter gibt es keine Vertretung.

Jedes Kind ist individuell. Eine Eingewöhnung kann im Schnitt 2-3 Wochen dauern. Eine längere Eingewöhnungen ist keine Seltenheit.